Aktuelles

News also on LinkedIn:

https://www.linkedin.com/company/otto-von-guericke-universit%C3%A4t-chair-of-computational-mechanics/

 

Ausschreibung neuer Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten

Es werden jederzeit studentische Arbeiten zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls angeboten und wir sind immer auf der Suche nach interessierten und motivierten Studenten. Alle Themen können auf der Seite "Bachelor-/Masterarbeiten" eingesehen werden. Über ein reges Interesse würden wir uns freuen. Für weitere Informationen melden Sie sich bitte einfach bei der angegebenen Kontaktperson.

 

DAGA 2023

Dieses Jahr fand die deutsche Jahrestagung für Akustik - die DAGA - in Hamburg statt und feierte bereits ihr 49. Jubiläum. In diesem Rahmen haben Niklas Thoma (mittleres Bild) und Braj Bhushan Prasad (rechtes Bild) die neusten Ergebnisse aus ihren jeweiligen Projekten vorgestellt. Zu unserer Freude wurde unsere gemeinsame Arbeit mit Braj Bhushan Prasad mit einem von drei gleichberechtigten Posterpreisen ausgezeichnet (siehe linkes Bild). 

1841x1504 @ 273,112 Niklas_Poster Research_in_Short

In diesem Jahr fand die DAGA erstmals wieder als reine vor-Ort-Veranstaltung statt und es versammelten sich vor Ort über 1000 Akustik-Experten aus dem deutschsprachigen Raum, um intensiv zu diskutieren und neuste Erkenntnisse auszutauschen. Die Themen der DAGA umfassen alle Gebiete der Akustik: von Normungsfragen über messtechnische Fragestellungen bis hin zu numerischen Simulationen. Das Auditorium ist ebenfalls bunt gemischt und vereint sowohl alle Altersgruppen als auch diverse Berufsfelder sowie Wissenschaft und Praxis. 

 

149. NMK in Göttingen

Am Samstag, den 11. Februar 2023, haben sich wieder die Mechaniker der norddeutschen Forschungsinstitute beim Norddeutschen Mechanik-Kolloquium (NMK) versammelt. Das 149. NMK fand im DLR Göttingen statt. Wie immer gab es zwei Gastgeber, die auch jeweils drei Vorträge zu aktuellen Forschungsarbeiten beisteuerten. Der zweite Gastgeber war dieses Mal die TU Clausthal. Nach den Vorträgen gab es noch spannende Führungen durch die Labore des DLR Göttingen. Natürlich stand auch der fachliche und überfachliche Austausch in den Pausen im Fokus. Von unserem Lehrstuhl haben Prof. Ulrich Gabbert, Anna Pernatii und Braj Bhushan Prasad teilgenommen.

DSC06098

 

ECCMR 2022

Prof. Daniel Juhre hat an der diesjährigen 12. European Conference on Constitutive Models for Rubbers (ECCMR 2022) Anfang September in Mailand teilgenommen. Er stellte dort die aktuellsten Ergebnisse aus dem DFG-Projekt „Evaluation of Phase Morphology and its Impact on the Viscoelastic Response of Elastomer Blends” vor.

_DSC3130  _DSC3095

Prof. Daniel Juhre in Aktion bei der ECCMR 2022 in Mailand // Treffen mit Kolleginnen und Kollegen beim Conference Dinner im Palazzo Francesco Turati

 

Engineers Day 2022

Prof. Daniel Juhre nahm am 18. September 2022 an einer online-Veranstaltung zum Engineer’s Day of India teil. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte er einen kleinen Einblick in die Deutsche Hochschullandschaft und gab Hinweise zur Auswahl geeigneter Hochschulen für indische Studierende.

YouTube-Link zum Vortrag: https://youtu.be/mVSEAQWOjlc

IMG-20220914-WA0000

 

 

Alumni-Tag der OvGU 2022

Die OvGU organisiert jedes Jahr den Alumni-Tag. 50 oder 60 Jahre nach dem Studienabschluss werden auf dem Campus in einer feierlichen Veranstaltung die Goldenen und Diamantenen Diplome und Staatsexamen vergeben. Im Rahmen dieser feierlichen Veranstaltung gab Prof. Daniel Juhre einen wissenschaftlichen Vortrag über die mechanischen Eigenschaften von Formgedächtnislegierungen und deren Einsatz in medizintechnologischen Implantaten.

JD__9087  Beifall beim Alumni-Wochenende 2022 

 

GAMM 2022

Die 92. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik - die GAMM - fand dieses Jahr in Aachen wieder als Präsenzveranstaltung statt. Das Institut für Mechanik war zahlreich vertreten. Wie üblich war nahezu die gesamte Community der Angewandten Mechanik versammelt und es gab ein fünftägiges wissenschaftliches Programm von und für internationale Experten über alle Facetten der Welt der Mechanik. Aus unseren Reihen gaben Anna Pernatii ("A Penalty Method for Coupling of Finite-Element and Peridynamic Model") und Lukas Maurer ("Efficiency increasing reconstruction of 3d-Vessel scan data using a NURBS surface") ihr Debüt, für beide war es die erste Konferenzteilnahme überhaupt.

IMG_4185  IMG_4226

Außerdem haben noch Braj Bhushan Prasad ("Application and damping mechanism of particle dampers") und Paul Marter ("FE-based modeling of mesoscale piezoelectric motors") über ihre aktuellen Fortschritte berichtet.

IMG_4160  IMG_4236

Natürlich war auch das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen mit anderen Wissenschaftlern ein wesentlicher Bestandteil, welcher sich naturgemäß im Rahmen der Abendveranstaltung sehr gut vertiefen lässt.

IMG_4172  IMG_4177

 

Poster Award bei WindEurope Electric City 2021

Alle zwei Jahre findet im November in Kopenhagen ein Event zum Thema On- und Offshore Windenergie statt. Dieses Jahr war der Titel der Konferenz Electric City 2021. Ausrichter ist WindEurope. Dieses Jahr hat sich Braj Bhushan Prasad mit seinen Forschungsinhalten beworben und durfte kostenlos an der Konferenz teilnehmen und seine Ergebnisse präsentieren. Darüber hinaus hat er einen von insgesamt acht Poster Awards erhalten, die bei der diesjährigen Tagung vergeben wurden. Das Foto zeigt alle Preisträger sowie die überreichenden Vertreter der WindEurope Vereinigung.

POstzerAwardWindEurope2021

(Foto: © WindEurope)

 

Particles 2021

Die 7. International Conference on Particle-Based Methods (PARTICLES 2021) fand dieses Jahr in hybrider Form in Hamburg statt. Braj Bhushan Prasad war vor Ort und hat eine Präsentation zum Thema "Experimental and numerical investigation of a particle damper by using a coupled FEM-DEM approach" gehalten und sich außerdem intensiv mit den Experten auf dem Gebiet der Partikelmethoden ausgetauscht. Dies war in diesem Jahr besonders effektiv möglich, da sich die Teilnehmerzahl aufgrund der hybriden Konferenzart auf etwa 100 Teilnehmer vor Ort reduziert hat, wodurch wesentlich intensiveres Networking ermöglicht wurde. Die Arbeiten zum Thema gekoppelter FEM-DEM-Analyse werden gemeinsam mit der Arbeitsgruppe von Prof. Katterfeld vom ILM durchgeführt.

Braj_Particles_2021

 

Manuel Junoy Memorial Prize 2021

In der vergangenen Woche fand der Weltkongress der Automobilhersteller FISITA 2021 statt. Zahlreiche, am Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive beteiligte, Wissenschaftler nahmen daran teil und präsentierten der Fachwelt Ihre Forschungsergebnisse im Bereich der Elektromobilität.

Bereits im Vorfeld wurde der Beitrag von Dr. Fabian Duvigneau mit dem Titel "Acoustic analysis of an electric engine complementing to a coupled rotor- and electrodynamic simulation of an electric drive train" als Topic Keynote Lecture ausgewählt. Während der Veranstaltung wurde Dr. Fabian Duvigneau gemeinsam mit zwei weiteren Wissenschaftlern für den Manuel Junoy Memorial Prize nominiert. Am Ende konnte er sich gegenüber seinen Mitstreitern durchsetzen und erhielt die Auszeichnung.

Alle zwei Jahre vergibt die FISITA den Manuel Junoy Memorial Prize. Der Manuel-Junoy-Gedächtnispreis ist ein langjähriger und traditioneller Preis zum Gedenken an Herrn Manuel Junoy von STA, Spanien. Er wird für die beste auf dem FISITA World Congress vorgelegte Arbeit eines Autors unter 35 Jahren verliehen.

ScreenSHot_Preisverleihung2021 Manuel Junoy award certificate

 

DAAD PPP - Projektbezogener Personenaustausch - Kooperation mit York University in Toronto, Kanada

Wir haben es geschafft, gemeinsam mit unserem kanadischen Kooperationspartner Assistant Prof. Dr. Ryan Orszulik von der York University in Toronto, im Rahmen des Programms des Projektbezogenen Personenaustauschs des DAAD eine zweijährige Projektförderung für unseren gemeinsamen Forschungstätigkeiten einzuwerben. Das Projekt trägt den Titel  „Optimization of the design of mesoscale piezoelectric motors for robotic applications“. Aufgrund der Pandemie gab es einige Verzögerungen, doch im September 2021 konnten nun Dr. Fabian Duvigneau und Paul Marter zum Kick-Off nach Toronto reisen, um die Labore, Prototypen und Mitarbeiter der Partnerinstitution kennenzulernen. Während der zwei Jahre sind mehrere gegenseitige Aufenthalte geplant, wobei insbesondere die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Fokus steht. Daher wird Paul Marter nach dem erfolgreichen Kick-Off noch fast zwei weitere Monate an der York University verweilen und das Projekt vor Ort vorantreiben.

WhatsApp Image 2021-09-17 at 20.16.04

 

 

 

 

Auszeichnung mit dem VDI-Förderpreis

Paul Marter, der seit Beginn diesen Jahres unser Team verstärkt, wurde am 11. Juni 2020 in der Experimentellen Fabrik für seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines Simulationsmodells zur Analyse der Wälzkörperkinematik und -dynamik in Kugelgleichlaufgelenken unter allgemeinen, transienten Betriebsbedingungen“ mit dem VDI-Förderpreis ausgezeichnet. Die Masterarbeit hat er unter der Betreuung unseres Nachbarlehrstuhls Technische Dynamik in Kooperation mit der Firma IFA Technologies GmbH angefertigt.

Paul_Preisverleihung

(Foto: Viktoria Kühne © VDI Bezirksverein Magdeburg)

 

Letzte Änderung: 14.03.2023 - Ansprechpartner: